Unser Team...

18. Stefan Derk, 54

Grundschullehrer

„Mein Name ist Stefan Derk und ich kandidiere zum ersten Mal für den Stadtrat hier in Kolbermoor. Ich bin 54 Jahre alt und arbeite als Grundschullehrer im Inntal. Darüber hinaus betreue ich mehrere Schulen als Qualifizierter Beratungslehrer und bin außerdem für die Grund- und Mittelschulen im gesamten Landkreis Ansprechpartner für Schulentwicklung.

Da Lehrer ja oft dazu neigen, alles besser zu wissen, gehe ich regelmäßig mit Freunden zum wöchentlichen Quiz in der Asta-Kneipe Rosenheim. Ansonsten mache ich gerne Städtereisen sowie ausgedehnte Rad- und Wandertouren, wobei ich mir aber immer auch Zeit nehme, meinem großen Hobby, der Fotografie, nachzugehen. In den über 25 Jahren, die ich nun schon in Kolbermoor lebe, habe ich hier nicht nur viele schöne Fotomotive gefunden, sondern die Entwicklung der Stadt besonders in den letzten Jahren als sehr positiv empfunden.

Umso mehr haben mich zwei Ereignisse des vergangenen Jahres sehr betroffen gemacht und mich letztlich dazu bewogen, mich für „mein“ Kolbermoor nun auch öffentlich zu engagieren. Einerseits wurden im Zusammenhang mit dem Ratsbegehren im Herbst 2019 unser Bürgermeister, manche Stadträte und auch einfache Bürger wie ich beschimpft, diffamiert und teilweise sogar bedroht. Andererseits wurde unabhängig davon in dieser Zeit außerdem die Gedenkstätte für Carlos Fernando, das Opfer einer rassistisch motivierten Tat, exakt 20 Jahre danach mutwillig zerstört.

Ich möchte mich daher für ein offenes und von Anstand und Respekt geprägtes Miteinander und faire und sachliche Diskussionen in dieser Stadt einsetzen und gleichzeitig aber auch wachsam bleiben und weiter klar Stellung beziehen gegenüber Leuten, die das Gegenteil wollen.

Politisch ist mir als Lehrer natürlich das Thema Bildung besonders wichtig. Denn eine Stadt, die in ihre Kindergärten und Schulen sowie in andere Einrichtungen und Angebote für Kinder und Jugendliche investiert, investiert in ihre Zukunft.

Genauso bedeutend für die Zukunft kommender Generationen ist für mich aber auch eine Stadtentwicklung, die Natur und Umwelt schont.

Auch sehe ich gerade in Kolbermoor, wo zu bestimmen Zeiten Staus an der Tagesordnung sind, die Entwicklung von Ideen und Plänen für ein Verkehrskonzept mit Weitblick als eine wesentliche Aufgabe für die nächsten Jahre.“