Offener Stammtisch der SPD Kolbermoor

29. August 2024

Wegen des Rosenheimer Herbstfestes treffen wir uns zum ersten Stammtisch nach der Sommerpause erst am 19. September - wie immer um 19.00 Uhr im Servus-Stüberl.

Als Gast wird diesmal Reka Molnar dabei sein, die Bewerberin um die Bundestagskandidatur im Wahlkreis Rosenheim. Sie kandidierte 2020 mit 19 Jahren für den Kolbermoorer Stadtrat und war bis zum Frühjahr dieses Jahres Landesvorsitzende der bayerischen Jusos.

Mit ihr wollen wir vor allem folgendes Thema diskutieren: "Die Parteien und die junge Generation - Warum sie einander brauchen". Denn die Bürgerinnen und Bürger in Deutschland engagieren sich immer weniger für und in Parteien. Waren es 1990 noch etwa 2,4 Millionen, so sind es aktuell insgesamt nur noch rund eine Million. Auffällig ist außerdem, dass der Altersdurchschnitt der Parteimitglieder gerade in den beiden mitgliederstärksten Parteien SPD und CDU/CSU mit ca. 60 Jahren relativ hoch ist.

Für eine stabile und funktionierende Demokratie braucht es aber auch jüngere Menschen, die sich politisch einbringen. Wir möchten erörtern, warum dies vor allem auf kommunaler Ebene und speziell in Städten wie Kolbermoor und Bad Aibling notwendig ist und welche Ideen und Möglichkeiten hier die SPD bieten kann.

Wir freuen uns wieder auf rege Beteiligung vieler Mitglieder und Freunde der SPD Kolbermoor, sowie aller, die es werden wollen. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit der SPD Aibling statt.