Soziale Stadtentwicklung: Wohnen - Energie - Mobilität

02. Juli 2023

Am 20.06.2023 fand in Kolbermoor die spannende zweigeteilte SPD-Veranstaltung "Soziale Stadtentwicklung - Wohnen - Energie - Mobilität" statt. Mit dabei waren Kolbermoors Bürgermeister Peter Kloo, Ronja Endres, die Landesvorsitzende der Bayern-SPD, Heinz Oesterle, Landtagskandidat für Rosenheim-West, Petra Keitz-Dimpflmeier, Bezirkstagskandidatin für Rosenheim-West, die Landtags- und Bezirkstagskandidaten aus Rosenheim-Ost, Thomas Frank und Jonah Werner, SPD Ortsvereinsvorsitzenden Stefan Derk sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger.

Treffpunkt für den ersten Teil dieser ereignisreichen Veranstaltung war das Rathaus von Kolbermoor. Um 15.30 Uhr wurden die Teilnehmer von Peter Kloo am Rathaus empfangen und erhielten nach einem historischen Abriss über die Entstehung der noch jungen Gemeinde eine Führung durch die Stadt. Dabei stellte er die Erfolge einer sozialen und bürgernahen Stadtentwicklung vor. Besonders beeindruckend waren dabei das Konzept und die Umgestaltung der Historischen Werksiedlung sowie die Entwicklung der alten Spinnerei. Diese Beispiele verdeutlichen die sozialdemokratische Handschrift der Stadtentwicklung in Kolbermoor.

Am Abend fand dann im Brückenwirt ab 19:00 Uhr die Fortsetzung der Veranstaltung statt. Nach der Begrüßung durch unseren Ortsvorsitzenden Stefan Derk stellten sich zunächst der Landtagskandidat Thomas Frank und der Bezirkstagskandidat Jonah Werner aus dem Stimmkreis Rosenheim Ost in einem kurzen Grußwort den Anwesenden im gut gefüllten Saal vor. Anschließend diskutierten Ronja Endres, Peter Kloo und Heinz Oesterle mit den Teilnehmer*innen zu den Themen Wohnen, Energie und Mobilität. Die Podiumsdiskussion wurde von Petra Keitz-Dimpflmeier moderiert. Ihre Fragen sorgten für einen regen Austausch und eine lebhafte Diskussion auf dem Podium und mit den Teilnehmenden. Ronja Endres brachte ihre Perspektive als Landesvorsitzende der Bayern-SPD ein und betonte die Bedeutung von bezahlbarem Wohnraum, erneuerbaren Energien und nachhaltigen Verkehrskonzepten. Peter Kloo präsentierte stolz die Erfolge der Stadt Kolbermoor in diesen Bereichen und betonte die Wichtigkeit einer sozialen und bürgernahen Stadtentwicklung. Heinz Oesterle steuerte seine politischen Visionen für Rosenheim-West bei und unterstrich die Notwendigkeit einer ganzheitlichen Betrachtung von Wohnen, Energie und Mobilität.

Die Veranstaltung im Brückenwirt bot den Teilnehmern, die trotz des schönen Wetters zahlreich erschienen waren, nicht nur eine Plattform für informative Diskussionen, sondern auch eine Gelegenheit zum Netzwerken und Austausch untereinander und mit den Kandidat*innen. Die gute Bewirtung und die angenehme Atmosphäre trugen zu einem gelungenen Abend bei.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Gästen. Ein besonderer Dank gilt Ronja Endres, Peter Kloo, Heinz Oesterle und Petra Keitz-Dimpflmeier. Durch ihr Engagement wurde die Veranstaltung zu einem informativen und erfolgreichen Ereignis. Ein besonderer Dank auch an Pankraz Schaberl, ehemaliger Bundestagskandidat und jetziger Wahlkampfleiter von Heinz Oesterle für die im Vorfeld geleistete gesamte Organisation der Veranstaltung.