Kolbermoor - SPD-Fraktion für Erhalt und Renovierung der St. Anna-Apotheke

In der letzten Stadtratssitzung am 27. 5. 2020 haben wir uns klar für den Erhalt und die Renovierung der St. Anna-Apotheke ausgesprochen.

Schon im Kommunalwahlkampf hatten wir unter dem Motto „Werte erhalten – Neues gestalten“ deutlich gemacht, dass uns der Fortbestand historischer, wertvoller Gebäude wie das der St. Anna-Apotheke außerordentlich wichtig ist.

Bereits bei der Renovierung der Werkssiedlung oder des Bürgerhauses hat sich gezeigt, dass nicht immer die ökonomisch günstigste Variante die beste ist und sich der Erhalt unserer kurzen aber besonderen Geschichte gelohnt hat. Dennoch wurde natürlich im Detail darauf geachtet, unnötige Kosten zu vermeiden. So wurde z. B. auf eine Erneuerung des Daches verzichtet, da es noch nicht sonderlich alt und in sehr gutem Zustand ist.

Das Schmuckstück St. Anna-Apotheke kann mit der Renovierung überdies einer sinnvollen Nutzung zuführt werden. Zentrumsnah entstehen damit vier Wohnungen in einer Größe von 48 – 50 qm und für die Nachbarschaftshilfe kann der dringend benötige Platzbedarf gedeckt werden.

Wir sind froh, dass sich die Mehrheit des Stadtrates unserer Meinung gegen die Stimmen der CSU, FDP und AfD angeschlossen hat und der Fortbestand des historischen Gebäudes gesichert ist.

Eure Stadtratsfraktion der SPD Kolbermoor